Αρχειοθήκη ιστολογίου

Τρίτη 24 Απριλίου 2018

Anforderungen an eine standortübergreifende Biobanken-IT-Infrastruktur

Zusammenfassung

Hintergrund

Die große Zahl an Biobanken innerhalb Deutschlands resultiert in einer hohen Heterogenität hinsichtlich der verwendeten IT-Komponenten an den jeweiligen Standorten. Im Rahmen der German Biobank Alliance (GBA) implementieren 13 Biobanken harmonisierte Prozesse zur Bereitstellung von Biomaterial und zugehörigen Daten.

Zielsetzung

Die Vernetzung der individuellen Biobanken und die damit verbundene Harmonisierung der IT-Infrastruktur soll die Zusammenstellung von Biomaterial und zugehörige klinische Daten für die Forschung über Standorte hinweg erleichtern.

Methode

Hierzu wurden zunächst die relevanten Zielgruppen identifiziert, um deren Anforderungen an zu entwickelnde IT-Lösungen im Rahmen eines Workshops zu erheben.

Ergebnisse

Von 7 identifizierten Interessengruppen wurden zunächst die Biobankleiter und -manager sowie IT-Mitarbeiter der Biobanken zu einer ersten Diskussionsrunde eingeladen. Aus dem dort geäußerten Stakeholderinput ging ein Anforderungskatalog in Hinblick auf die IT-Unterstützung bei (i) einer Proben- und Datenanfrage, (ii) der Handhabung von Patienteneinwilligungen und -einbezug sowie (iii) der nachgelagerten Evaluation der Proben- und Datenanfrage hervor.

Schlussfolgerungen

Die IT-Lösungen werden anhand der genannten Anforderungen im nächsten Schritt als Prototypen konzipiert. Parallel dazu werden weitere Nutzergruppen befragt, um die Vorgaben für die Entwicklung auch von breiteren Nutzergruppen zu berücksichtigen.



from #ORL-AlexandrosSfakianakis via ola Kala on Inoreader https://ift.tt/2HWladY

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου