Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/a-0596-7819
Hintergrund Akustische Messverfahren haben das Potential Heiserkeit und Behauchtheit objektiv zu messen und der Acoustic Voice Quality Index (AVQI) und der Acoustic Breathiness Index (ABI) zeigen gute Ergebnisse hinsichtlich Validität und Reliabilität. Das Ziel dieser Studie war die Überprüfung der internen Validität der aktuellen Version des AVQI 03.01 und des ABI im Deutschen. Hierzu wurde die Sensitivität gegenüber Stimmveränderungen im Heiserkeits- und Behauchtheitsgrad durch logopädische Stimmtherapie untersucht. Material und Methoden Insgesamt wurden 84 Stimmaufzeichnungen von fortlaufender Sprache und dem Vokal [a:] vor und nach einer Stimmtherapie verwendet. Alle Aufnahmen der 42 Probanden stammten von Stimmpatienten mit unterschiedlichen Schweregraden einer Dysphonie vor und nach einer konservativen Therapie. Alle Stimmen wurden von drei Stimmexperten nach dem RBH-System beurteilt. Ergebnisse Die Intra- Beurteiler Reliabilität ergab insgesamt eine hohe Reliabilität für Heiserkeit (Kappa Mittelwert = 0,76) und Behauchtheit (Kappa Mittelwert = 0,69). Die Inter- Beurteiler Reliabilität erreichte hingegen eine niedrigere Reliabilität für beide Stimmqualitätsaspekte, die zwischen Kappa = 0,27 und 0,29 lag. Für beide Messverfahren, AVQI und ABI, zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Perzeption von Veränderungen der Stimmqualität vor und nach der Therapie und dem Messergebnis (Heiserkeit vs. AVQI: r = 0,715, p < 0,01 und Behauchtheit vs. ABI: r = 0,712, p < 0,01). Die Unterschiede waren auch nicht signifikant. Schlussfolgerung Die Resultate zeigten, dass AVQI Version 03.01 und ABI eine hohe interne Validität haben, um Stimmveränderungen nach Intervention zu erfassen. AVQI und ABI sind zwei valide und robuste Messinstrumente, die Heiserkeit und Behauchtheit objektiv messen können.
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