Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall eines 65-jährigen Mannes, bei dem die klinische und bildgebende Untersuchung mehrere metastasenverdächtige Herde in Gehirn und Lunge zeigte. Als Primum kam ein Nierentumor in Betracht, weshalb die Urologen eine zytoreduktive Nephrektomie durchführten. Die histopathologische Untersuchung zeigte ein klarzelliges Nierenzellkarzinom, in welchem wir zusätzlich ein kleines High-grade-Adenokarzinom entdeckten („Karzinom-in-Karzinom").
Dieses haben wir aufgrund des immunhistochemischen Profils und des klinischen Bildes als Metastase eines gering differenzierten Adenokarzinoms der Lunge identifiziert. Somit entsprach mindestens einer der Lungenrundherde einem primären Lungentumor.
Der folgende Artikel fasst die Differenzialdiagnosen eines High-grade-Adenokarzinoms der Niere zusammen und berücksichtigt dabei die makro- und mikroskopische Morphologie, Immunhistochemie und klinisch-pathologische Korrelation. Ein Phänomen der Tumor-in-Tumor-Metastasierung wird mitdiskutiert.
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